Der Titel des Raumes dem sich Bernd Brormann widmet, hat den Titel
"Die Macht der Gefühle?".
„Mich interessiert, wie sich Elefanten bewegen und was Menschen bewegt.“ Seit meiner Kindheit trage ich die Begeisterung für die Natur in mir und Ich sehe mich selbst gerne als Mensch mit großer Begeisterung und Liebe zur wunderschönen und ursprünglichen Natur. Meine Neugier für das Leben hat mich zum Studium der Biologie und schließlich zum Coaching geführt.
Neben meiner Arbeit in einem Auftragsforschungsinstitut für Klinische Forschung, unterstütze ich als integrativer Personal & Business Coach Menschen bei persönlichen & beruflichen Herausforderungen und dabei wieder ins Handeln zu kommen.
Es ist mein Herzens-Anliegen mich Menschen zur Verfügung zu stellen, um mehr Liebe und Frieden in die Welt zu bringen, persönliche Weiterentwicklung zu fördern, hierdurch Potentiale zur Entfaltung zu bringen indem Menschen mit sich selbst, der Natur und anderen Menschen in Verbindung kommen und ihre Ressourcen (wieder-) entdecken und nutzen.
Gefühle und Emotionen sind kraftvoll. Sie sind das Gewürz des Lebens, geben uns Orientierung und machen über Erfahrung faktisches Wissen für uns nutzbar. Sie treiben uns an oder blockieren uns. Gefühle können uns auch belasten.
Wo kommen unsere Gefühle her?
Ist es die Situation, die bestimmt, wie wir reagieren oder fühlen?
Und warum verhalten wir uns oft doch so anders, als wir es eigentlich wollen oder uns vorgenommen haben.
"Schmetterlinge im Bauch" zu haben, am Tag vor der Hochzeit "kalte Füße" zu bekommen oder nach einer Trennung an "gebrochenem Herzen" zu leiden - nicht umsonst verknüpfen Redewendungen wie diese die empfundenen Gefühle sprachlich mit bestimmten Körperregionen Gefühle stellen Menschen sowohl mental als auch körperlich darauf ein, mit bestimmten Herausforderungen, die von der Umwelt auferlegt werden, umzugehen.
Der Weg ein unerwünschtes Verhalten loszuwerden, ist meines Erachtens nicht, Willenskraft einzusetzen, um es zu stoppen. Dies garantiert, dass es bestehen bleibt, weil wir dem Verhalten Aufmerksamkeit und Energie geben.
Für andauernde Veränderungen in unseren Verhaltensmustern ist die Arbeit mit den Gefühlen unerlässlich.
Dazu möchte ich gerne meine Blickwinkel am 30. November 2024 mit euch teilen. Ich freue mich auf euch.
Comments